Kategorien
DRIVE REVIEWS

Audi A5 Cabriolet 3.0 TDI: 620 Nm für mehr Durchzug

Oben ohne! Wer steht nicht drauf? Cabriolet fahren ist pure Leidenschaft: die ultimative Verbindung von Mensch, Maschine und Natur. Deswegen haben wir uns auch auf den Weg gemacht um im sonnigen Andalusien, Spanien das neue Audi A5 Cabriolet mit dem 286 PS starken 3.0 TDI am Meer zu testen.

Audi A5 Cabriolet Andalusien Spanien Orangenbäume Allee Städtchen Spanien Gletscherweiß Front Cabrio offen fahren Sommer blauer Himmel Katzen

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=R5uyqRjyINA

286 PS?! Richtig gehört! Schon beim Audi A3 Cabriolet haben wir den Diesel gewählt, jetzt gibt es einige gute Gründe mehr dafür! Sechshundertzwanzig Newtonmeter Drehmoment im Audi A5 Cabriolet. Lasst das ruhig einmal sacken. Das ist mehr Kraft, die auf einen drehbaren Körper einwirkt, als beim S5! Verpackt in einem V6-Block ist die einzige Hürde für das neue Aggregat der Geschwindigkeitsbegrenzer bei 250 km/h. Er läuft und läuft, säuft dafür im Schnitt aber gerade einmal etwas unter 8 Liter beim gemütlichen Cruisen. Das liest sich nicht nur gut , das freut auch den Geldbeutel.

Audi A5 Cabriolet 3.0 TDI Interior Interieur braunes Leder Menschen Restaurant Strand Lifestyle Sonne

Natürlich hör ich die Hater schon von den Dächern rufen: „Nur ein Benziner bereitet Fahrspaß.“ „Umweltverschmutzer!“ „Der hört sich an wie ein Traktor!“ Ok, dem letzten Punkt schenke ich eine Daseinsberechtigung. Einfach weil ihr nicht belehrbar seid, wie gut ein Diesel mittlerweile klingen kann. Audi schau mal eben weg – gebt euch einfach mal die aufgebauten BMW 135d mit ihren TwinScroll-Ladern und einem ähnlichen Drehmoment wie diesem Cabriolet hier. Ihr habt doch keine Ahnung, was überhaupt gut klingt. Sicherlich tragt ihr auch beats-Kopfhörer und Impedanz ist für euch ein Fremdwort. So, Audi kann das nun auch und zwar ab Werk. Wem das nicht reicht, der darf gerne mal das ganze Drehzahlband und alle Gänge im Sport-Modus durchorgeln. Ich sag euch, das Äffchen an der Drehorgel wird nicht hinterher kommen! Die Verbindung mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe von ZF die zarteste Verschmelzung seitdem es Milka gibt. Schwör.

Audi A5 Cabriolet 3.0 TDI Front Gletscherweiss Andalusien Strand Promenade Sonnenuntergang

Das allerbeste am neuen Audi A5 Cabriolet ist aber das s-line Paket. Ohne zu Lügen: kein Serienfahrzeug wirkt mit Sportpaket so sexy wie die gesamte neue A5-Reihe und das liegt maßgeblich am aerodynamischen Styling, allen voran die schnieken Seitenschweller und der angedeutete Diffusor am Heck. Die Front ist statthaft, gefällt mir durch die durchgehende Zierleiste unterhalb des Grills ungemein. Mit dem „Gletscherweißen“ Farbton verlieren sich sogar die von mir immer bemängelten Strömungslinien in der Haube. Magie!

Audi A5 Cabriolet 3.0 TDI Leder Innenraum Sitze Nackenheizung Detail

Trotz seines hohen Trockengewichts (Audi reicht das Leergewicht wie auch die Sprintzeit noch nach), ist das Audi A5 Cabriolet dank Sportfahrwerk extrem agil auf den gewundenen Landstraßen im Hinterland von San Fernando. Wen wundert’s – schließlich sorgen nicht nur die Dämpfer für optimalen Bodenkontakt, auch das serienmäßige Allradsystem „quattro“ weiß Schlupft vorzubeugen. Audi hat es nicht nur geschafft mit dem A5 den aufgeräumtesten Audi aller Zeiten vorzustellen, nein, die Ingolstädter haben es durch die Reduzierung von Einstellmöglichkeiten und dem Einsatz von intelligenten Systemen wie drive select, der adaptiven Abstandsregelung ACC und dem neuen MMI bewerkstelligt das „einsteigen und losfahren“-Gefühl selbstverständlich werden zu lassen.

Audi A5 Cabriolet 3.0 TDI Commercial Editorial Still Sonnenuntergang Flare Strand Cafe Promenade Restaurant Palmen Dächer Backstein Hafen

Theoretisch musst du dir um rein gar nichts Gedanken machen. Einfach den Motor starten, Bang & Olufsen Soundsystem mit meinem Audi-Preset (gerne auf Anfrage für 5 € erhältlich :P) konfigurieren, Anderson Paks Album per Bluetooth vom Smartphone streamen und am besten völlig Ziellos losfahren. Bei der ganzen Hektik vergessen das Verdeck zu öffnen? Kein Ding! Bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h genügt nun dank Komfort-Button ein einziger Zug am Schalter um das Dach zu öffnen bzw. zu schließen. Nie wieder sekundenlang wie E. T. den Finger verrenken, sondern einfach machen lassen.

Audi A5 Cabriolet 3.0 TDI Innenraum Lenkrad Leder braun Wal Graffiti Kunst Parken

Gleiches gilt auch für die weiteren Annehmlichkeiten wie drei verschiedene Massagemodi für Fahrer und Beifahrer. Eine Wohltat, schließlich wollt ihr ja gar nicht mehr aufhören mit dem Roadtrip. Einen WLAN Hotspot gibt es jetzt auch und das Auto kommuniziert nun sogar mit seinesgleichen. Der Audi A5 kann nun endlich mit anderen Audi-Modellen Stauinformationen, Tempolimits und Gefahrenstellen in Realtime austauschen!

Audi A5 Cabriolet 3.0 TDI Sonnenuntergang S Line Gletscherweiss Spanien Promenade Palmen Yachthafen Meer Rückleuchten Heck

Damit jetzt aber nicht alle iPhone-User dumm in die Röhre gucken, weil sie ihr Smartphone nicht kontaktlos laden können, habe ich noch was ganz neues aus Dr. Q’s Labor im geheimen Audientwicklungszentrum: die induktive Ladehülle von Audi! Damit kann das Apple iPhone 6/6s während der Fahrt komfortabel und kabellos aufladen. Einzige Voraussetzung ist der werksseitige Verbau der Audi phone box mit Wireless Charging. Das drahtlose Laden des Apple iPhone 6/6s mittels elektromagnetischer Induktion funktioniert mit der induktiven Ladehülle grundsätzlich auch auf jeder anderen Qi-Ladestation. Ich hatte Sie in der Hand und muss zugeben, dass Audi hier direkt einen neuen Geschäftszweig aufbauen sollte. Fühlt sich sehr wertig an und überzeugt mit dem durchdachten Design.

Audi A5 Cabriolet 3.0 TDI Audi induktive Ladehülle iphone 6 Mittelkonsole Qi

Audi A5 Cabriolet 3.0 TDI Audi induktive Ladehülle für iPhone 6s Qi Plattform Lightning Anschluss

Ihr könnt nicht genug Emotionen und Fahraufnahmen zur A5 Modelreihe bekommen? Dann schaut euch doch unser Film zum Audi S5 Roadtrip durch Osteuropa an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=gEeM7P7-Jn4

Von Stefan Maass

Founder of MANCVE. Publisher and Blogger at various labels. Lifestyle photographer, film maker and car maven. Fitness addict, espresso aficionado and design lover. Living in the fast lane. Sometimes more often than not inside a plane. Travel, eat, sleep, repeat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert